· 

Nähzeit planen

Deine Nähzeit planen und effektiv nutzen.

 

Obwohl unsere Freizeitaktivitäten im Moment -noch- sehr eingeschränkt sind, bleibt nicht immer Zeit und Muße zum Nähen.


Aber eigentlich müsste man einfach nur Anfangen.

Auch bei mir ist es mit Homeschcooling einer Erstklässlerin grad nicht so einfach Nähzeit für mich zu haben. Um so mehr muss diese wenige Zeit am Wochenende gut vorbereitet und geplant werden.

Vor allem wenn man kein separates Nähzimmer hat und alles extra her räumen muss.

Die Vorbereitung kann man gut im Vorfeld in kleinen Etappen machen.
Am Abend oder während die Kinder Mittagsschlaf machen.
So steigt auch die Vorfreude aufs Nähen, ähnlich wie beim Adventskalender oder beim Kofferpacken für den Urlaub.

Was will ich Nähen?
Wann habe ich Zeit zum Nähen?
Was brauche ich?
Was kann ich schon vorbereiten? Damit die Nähzeit auch wirklich Zeit zum Nähen ist.


-Was will ich Nähen? => Ein Kleid 👗
-Wann werde ich Nähen? => Samstag, den ganzen Tag. Und Sonntag nochmal 2-3 Stunden.

Montag
Am Abend auf dem Sofa, das Schnittmuster aussuchen.

Dienstag
Stoff kaufen. Am liebsten in meinem Lieblingsstoffladen (damit´s den nach der Pandemie auch immer noch gibt)🛍️

Materialliste vom Schnittmuster mitnehmen.
Hab ich alles was ich brauche da? Futter, die passende Einlage, Knöpfe, Reißverschluss, passendes Nähgarn usw.

Mittwoch
Stoffe vorwaschen und bügeln. Und Schnittmuster ausdrucken.

Donnerstag
Schnittmuster kleben und in der richtigen Größe ausschneiden.
Vorher die Körpermaße unbedingt mit der Maßtabelle des Schnittes vergleichen

Freitag
Schon mal alles zuschneiden. ✂️
Oberstoff, Futter und Einlage. Und die Markierungen übertragen.
Alles bereitlegen und freuen 😀 denn ein großer Teil -und zwar der der nicht so viel Spaß macht- ist schon geschafft.

Samstag
Kann's dann wirklich gleich mit dem Nähen losgehen. 🪡

Lieblingsmusik, eine Kanne Tee und im Nähtunnel verschwinden.

 

Probiert es aus und gebt mir gerne bescheid ob´s euch geholfen hat :-)

 

Viel Spaß beim Nähen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge uns auf: