Hier findest du alle Schnittmuster im Überblick

Herren Trachtenhemd Pfoad

März 2021

 

Ja DIE Pfoad, nicht DAS Pfoad, wie das Hemd.

Ein alter Begriff für ein leinenes Schlupfhemd der schon lange aus dem Duden und den Köpfen verschwunden ist.
Obwohl es doch eins der ältesten Kleidungsstücke überhaupt ist, das älteste gefundene/erhaltene Schlupfhemd ist 6.000 Jahre alt und stammt aus dem alten Ägypten.

Das Schlupfhemd hat viel Gesichter. Egal ob als Zunfthemd eines Zimmerers, Norddeutsches Fischerhemd, Grubenhemd aus dem Bergbau, oder die Bayrische Pfoad. Immer ist es ein Schlupfhemd mit Stehkragen und Riegel auf der Brust.

Die Pfoad, als Schlupfhemd -und auch der Ausdruck- waren lange aus der Trachtenmode verschwunden und durch das "normale" durchgeknöpfte Hemden verdrängt worden.
Aber seit ein paar Jahren erlebt das Riegelhemd eine Renaissance. Eine neuere figurbetonte, nicht so zackige Passform. Keine rustikalen und rupfige Stoffe, sondern hochwertige Baumwolle und edles Leinen gerne farbig oder mit streifen.

Auch unser Schnittmuster hat eine moderne, eher figurbetonte Passform, die aber trotz aller körpernähe auch bei einem g´standnen Mann gut aussieht.

 

Größen: Herrengrößen 46 - 60    bzw. Kragenweite 39cm - 46cm

Kinderdirndl Felia

Februar 2021

 

Lang hat´s gedauert, bis der Schnitt und die Anleitung für das neue Kinderdirndl Felia fertig war.
Vor einem Jahr, im Februar 2020 gleich nach unserem Australien Urlaub hab ich mich erholt und hoch motiviert ans Werk gemacht.


Mein Model war aus dem kleinen Kinderdirndl Franzi rausgewachsen und brauchte dringend ein neues Dirndl für die Hochzeits- und Kommunion- Volksfestsaison.

Aber dann kam der 1. Lockdown, 10 Wochen kein Kindergarten und irgendwie hat sich das mit dem Kinderdirndl sooo unendlich hingezogen, dass ich´s zur Seite gelegt hab, weil ich´s nicht mehr sehen konnte. Dieses Ewigkeitswerk.

Im Sommer hab ich dann lieber den Landrock "dazwischengeschoben". Einen luftigen Sommerrock der gute Laune macht und da er nicht zu trachtig ist auch alltagstauglicher.

Aber jetzt zu Anfang des neuen Jahres mit Ausblick und genügend Abstand hab ich jetzt endlich das Kinderdirndl Felia fertig gemacht :-) und es hat Spaß gemacht.
Ich hoffe ihr habt auch so viel Freude beim nähen.


Ich hab auch ein Kommuniondirndl genäht mit zwei verschiedenen Schürzen und Blumengürtel.

 

Größen: Kindergrößen 122 - 152

Durchgeknöpfter Sommerrock / Landrock

Corona Sommer 2020

 

Dieses Jahr bleiben unsere Dirndl leider öfters im Schrank als in anderen Sommern.

So ganz ohne Volksfeste, Hochzeiten und große Familienfeiern. Aber a Trachtenrock geht immer.

Der durchgeknöpfte Sommerrock ist nicht so trachtig und wird so zum perfekten Sommerbegleiter für jeden Tag.

 

Der Landrock ist ein luftig leichter, durchgeknöpfter Sommerrock in Midi Länge. Am Bund gerafft und an den Seiten leicht ausgestellt mit praktischen Eingriffstaschen in den Seitennähten.
Aus leichten Trachten Baumwollstoffen oder auch aus gestreiften Blusenstoffen, ein herrlicher Sommer Begleiter.
Mit der modischen Knopfleiste kann jede Trägerin selbst entscheiden wie viel Bein sie zeigen möchte.
Die Variante mit der verspielten Rüsche an der Knopfleiste zusammen mit einem Dirndlstoff macht den Sommerrock zum Trachtenrock.


Da wadenlange Röcke nicht für jeden schmeichelhaft sind ist im Schnittmuster auch eine 70er Rocklänge enthalten.

 

Größen: Damengrößen 34 - 50

Mieder mit Schößchen Luise

 

Ein Mieder zum neuen Dultrock wäre schön. Gesagt, getan.

 

Beim Mieder Luise, ist das Schößchen im Vorderteil angeschnitten und im Rücken angesetzt. Mit einer Kellerfalte in der Hinteren Mitte und zwei Legefalten.

 

Der Ausschnitt ist nicht zu tief, die Knopfleiste geht bis kurz unter der Taille.
Das Mieder kann klassisch zum Rock mit oder ohne Schürze getragen werden oder auch zur Jeans.#

 

Größen: Damengrößen 34 -50

Om drüber

 

Mich friert´s ja immer so schnell wenns am Abend kälter wird. Da musste eine einfache und schnell zu nähende Lösung her.

 

Om drüber.
Drei Mal anders, drei Mal warm.
Die perfekten Begleiter für kühle Sommerabende, im Biergarten oder auf´m Volksfest.
Das E-Book für "Om drüber" enthällt die Schnitte und Nähanleitungen für drei verschiedene Schals, Tücher, Capes.

 

Das rechteckige „Om drüber“ mit schlichter und extravaganter Form.
Das dreieckige „Om drüber“ der vielseitige Alleskönner.
Das runde „Om drüber“ ein Kreiscape fast ohne nähen.

Größen: one Size

Der Dultrock ein schön schwingender Glockenrock

 

Einer meiner Vorsätze 2019 war mehr Röcke zu tragen, dafür brauchte ich ein neues Schnittmuster, für einen Trachtenrock den man immer tragen kann.

 

Der Dultrock ist ein schön schwingender Glockenrock mit einem Reißverschluss in der hinteren Mitte und lässigen Eingriffstaschen in der Seitennaht.
Der enge Bund sitzt in der Taille und betont die weibliche Silhouette.
Borten und Bänder am Saum geben dem Rock mehr Schwung.

 

Aus dem Dultrock lässt sich auch ein sehr schöner Bänderrock nähen.

Eine Anleitung gibts bei den Patternhacks.

 

Größen: Damengrößen 34 - 52

Dirndl Conny mit Münchner Ausschnitt und Knöpfen

 

Die wohl klassischte Dirndlform in der Dirndlschnitte Kollektion.

 

Das Dirndl Conny ist ein ganz klassisches Dirndl mit Münchener Ausschnitt (Balconette-Ausschnitt) und Knöpfen.
Der Ausschnitt ist nicht zu tief und könnte sogar ohne Bluse getragen werden.

Die Seitennähte sind änderungsfreundlich verarbeitet, sodass des Dirndl a bisserl „mitwachsen“ kann.
Für den Rock gibt es zwei verschiedene Varianten. In Falten gelegt oder Handgestiftelt.

 

Die Schürze ist diesmal von Hand gestiftelt und wird mit einer Schließe geschlossen.

 

Größen: Damengrößen 34 - 50

Herren Trachtenweste Alex

 

Mein Mann hat sich beschwert, dass ich nie was für ihn nähe. Das hab ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und die Kollektion um eine Herren Trachtenweste erweitert.

 

Die Trachtenweste oder auch Gilet genannt ist ein zeitloser Klassiker für den Herrn.


Hochgeschlossen mit Stehkragen und eingearbeiteten Taschen.


Rückenteil mit Riegel und Schnalle für guten Sitz.

 

Die Seitennähte sind änderungsfreundlich verarbeitet, so dass die Weste etwas „mitwachsen“ kann.

 

Natürlich beinhaltet das E-Book neben dem Schnittmuster auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt und Bild-für-Bild Nähanleitung.

 

Größen: Herrengrößen 46 - 60

Hochgeschlossenes Dirndl Marie

 

Die Mode ändert sich, so auch die Dirndlmode. Nachdem die letzten Jahre tief ausgechnittene Dirndl in weniger trachtigen Stoffen sehr angesagt waren, geht der Trend jetzt zu hochgeschlossenen Dirndl. In gedeckten Farben und klassischen Mustern.

 

Das Modell Marie ist ein hochgeschlossenes Dirndl mit Stehkragen und V-Ausschnitt.
Das Dirndl mit Vintage Charme ist auch ohne Bluse tragbar.

 

Es stehen zwei verschiedene Ausschnittvarianten zur Wahl.
V-Ausschnitt oder mit geradem Ausschnitt.


Für beide Varianten gibt es einen Stehkragen oder Rüschenkragen.

 

Der Rock vom blauen Dirndl ist in Falten gelegt, der rote Rock ist handgestiftelt. Die Rocklänge ist variabel.


Die Schürze ist oben in Falten gelegt.

 

Die Seitennähte sind änderungsfreundlich verarbeitet.

 

Größen: Damengröße 34 - 50

Biergartenrock Rosi

 

Der Biergartenrock Rosi

Mittlerweile ein moderner Klassiker

 

Im Sommer 2016 wurde der Wunsch meiner Kundinnen nach einem Trachtenrock mit Falten, breiter Passe und Knopfverschluss an der Seite immer lauter. So kam der erste Trachtenrock mit in die Kollektion.

 

Der Biergartenrock Rosi ist eine moderne Variante eines Trachtenrockes.

 

Die breite Passe mit dem seitlichen Knopfverschluss schmeichelt jeder Größe und jedem Alter.
Weiblich, chic, modern und manchmal alltagstauglicher als ein Dirndl.

 

Größen: Damengröße 34 - 50

 

Kinderdirndl Franzi

 

Ein Münchner Kindl ohne Dirndl geht natürlich nicht. So hab ich im Sommer 2014 mit zwei Freundinnen die auch grad Mädels in dem Alter hatten Kinderdirndl genäht.

 

Den Schnitt mit Anleitung in zwei Varianten hab ich dann im Frühjahr 2016 rausgebracht.

 

Das Kinderdirndl Franzi ist ein Dindl Schnittmuster für Kleinkinder von Größe 86 - 116, mit geknöpften Oberteil und gekräuseltem Rock.

Es gibt zwei Varianten, mit Ärmel und ohne Ärmel.

Mit ausführlicher Schritt-für-Schritt und Bild-für-Bild Nähanleitung als E-Book.

Die Schürze ist einfach gereiht und hat verstürzte Schürzenbänder, das Knopfloch im Bund verhindert, dass die Schürze beim toben verrutscht.

Mit der ausführlichen Anleitung ist dieser Schnitt ist auch für Anfänger mit Vorkenntnissen geeignet.

 

Größen: Kindergröße 80 -116

Dirndl Schneewittchen

 

Das erste Dirndl mit Schneewittchenkragen hab ich mir schon 2012 genäht. Den Schnitt mit Anleitung hab ich 2015 erstellt. Ich brauchte ja ein festliches Dirndl für die Standesamtliche Hochzeit.

 

Im August 2015 ging ich dann mit drei Dirndl Modellen bei DaWanda online und Anfang September 2015 auf den ersten Trachtenmarkt.

 

Das Modell Schneewittchen ist ein modern interpretiertes Dirndl mit tiefem Ausschnitt und Schneewittchenkragen.

 

Einem in Falten gelegten weiten Rock, die Rocklänge von 70cm ist variabel.
Der Reißverschluss befindet sich in der Vorderen Mitte.
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit das Dirndl klassisch mit Knopfleiste zu nähen.
Die Seitannähte werden änderungsfreundlich verarbeitet.

 

Die Schürze ist mehrfach gereiht mit breiten Schürzenbändern.

 

Größen: Damengröße 34 - 50

 

Dirndl Tina

 

Im Sommer 2014 kam dann das Schnittmuster und die Anleitung für das Dirndl Tina dazu.

 

Ein Schnittmuster für ein modern interpretiertes Dirndl mit Münchner Ausschnitt und Reißverschluss in der vorderen Mitte zum Selbernähen.  Mit ausführlicher Schritt-für-Schritt und Bild-für-Bild Nähanleitung als E-Book.

 

Das Modell Tina ist ein modern interpretiertes Dirndl mit Münchner Ausschnitt und Reißverschluss in der vorderen Mitte. Einem in Falten gelegten weiten Rock, die Rocklänge von 70cm ist variabel.Die Seitennähte werden änderungsfreundlich verarbeitet.

Die Schürze ist einfach gereiht mit breiten Satinbändern als Schürzenbändern.

Wähl dir DEINE Stoffe -traditionell, klassisch, modern, ausgeflippt!!!

Größen
Mehrgrößenschnitt von Gr. 34 - Gr. 50

Dirndl Isabel

 

Der Schnitt für das Dirndl Isabel war der erste den ich im Frühjahr 2014 gemacht hab.

 

Ein Schnittmuster für ein modern interpretiertes Dirndl mit Münchner Ausschnitt und Reißverschluss in der Seitennaht.

Zum Selbernähen, mit ausführlicher Schritt-für-Schritt und Bild-für-Bild Nähanleitung als E-Book.

Das Modell Isabel ist ein modern interpretiertes Dirndl mit Münchner Ausschnitt und Reißverschluss in der Seitennaht.  Der Reißverschluss in der Seitennaht lässt viel Spielraum für Schnürung und Verzierungen in der vorderen Mitte. Der weite Rock ist in Falten gelegt, die Rocklänge von 70cm ist variabel.

Die Schürze ist einfach gereiht und hat verstürzte Schürzenbänder.

Wähl dir DEINE Stoffe -traditionell, klassisch, modern, ausgeflippt!!!

 

Größen: Damengröße 34 - 50

"Frauen sollten mehr Dirndl tragen, das macht sie schöner."     (Vievienne Westwood)