· 

Dirndlschrank Challenge

 

Letztes Wochenende hab ich meinen „normalen“ Kleiderschrank umgeräumt, von Winter auf Sommer.

 

Dreimal hatte ich die Winterpullis schon gewaschen, um sie in die unterste Schublade –wo im Winter die Bikinis und Badeanzüge sind- zu räumen. Aber der Winter war hartnäckig und immer wieder musste ich die Pullis doch noch anziehen.

Ich liebe es zweimal im Jahr umzuräumen.

Wenn alles am Bett liegt, die Schränke leer sind und ich quasi wieder von vorne anfangen kann.

 

Und mir überlege:

 

Was hab ich alles?

Was hab ich letzten Sommer gerne getragen?

Wovon brauche ich mehr?

Und was war eher ein Fehlkauf?

 

Kennt ihr die Szene aus Sex and the City?

Wo Carrie ihren Kleiderschrak aussortiert und die Freundinnen zusammen entscheiden, was gehen muss und welche Kleider und Outfits bleiben dürfen.

 

Jetzt ist der Dirndlschrank dran.

Ich zeig dir, wie du mit a bisserl Struktur und den richtigen Fragen mehr Übersicht in deinen Kleiderschrank bringst.

Damit man sich nicht ständig denkt „ich hab nix anzuziehen“ oder das Gefühl hat, es passt nichts zusammen.

 

Mit etwas System lassen sich Fehlkäufe vermeiden und somit Geld und Ressourcen sparen.

Für a bisserl Nachhaltigkeit im Dirndlschrank 


 

Der Dirndlschrank soll kein minimalistischer Kleiderschrenk sein.

Er soll Spaß machen!!!

Auch neu Ordnung zu schaffen kann Spaß machen.

 

Mach dir deine Lieblingsmusik an (oder Wiesnmusik, oder klassische Volksmusik) und eine Tasse Tee oder a Glaserl Wein oder a Bier.

Mach dir die richtige Stimmung für deinen Dirndlschrank.

 

Probiere Sachen, Outfits und neue Kombinationen aus und mach eine kleine Modenschau.

Nur für dich alleine   => MeTime

 

Und wenn der Schrank aussortiert, aufgeräumt und sauber ist, fühlt man sich, als hätte man etwas gutes geschafft.

 

 


1. Bestandsaufnahme 

 

- Dirndl-Schrank komplett ausräumen und sichten was drin ist.

Wer weiß was sich ganz hinten für Schätze finden.

 

- Alles was trachtig ist, aus allen Schränken, Kommoden und Schubläden zusammentragen.

Auch Schuhe, Taschen, Hüte, Schirme und Schmuck.

 

- Am besten im Schlafzimmer aufs Bett legen.

Da ist am meisten Platz. Und die Schätze liegen nicht auf dem Boden.

 

-Und eine Bestandsaufnahme machen:

 

Wie viele Dirndl hast du?

Wie viele Schürzen?

Dirdlblusen, Mieder, Trachtenröcke, Trachtenkleider, Schmuck, Tasche, Schuhe, Hüte usw.

 

-Gibt’s eine Lieblingsfarbe?

 

- Einen Lieblingsschnitt?

 

-Was trägst du gerne und was nicht so gerne? 

Und warum?

 

-Was hast du viel und was zu wenig?

Ich hab immer zu wenig Dirndlblusen.

 

Zeig mir deinen Dirndlstapel auf Instagram oder Facebook

@dirndl.schnitte.diy     #dirndlschrankchallenge

 


2. Sortieren

 

Drei Stapel machen mit JA,  NEIN,  VIELLEICHT

 

Stell dir dabei folgende Fragen:

 

- Hast du das Teil die letzten zwei Jahre getragen?

 

- Passt es noch?

Kannst du darin sitzen, tanzen und essen?

 

- Ist es in einem tragbaren Zustand?  Oder schon recht verwaschen.

 

- Entspricht es –noch- deinem Stil?

Oder hast du mal ein Dirndl mit Glitzer und Chichi gekauft nur weil's in Mode war. Aber eigentlich entspricht es gar nicht deinem Stil.

 

-Passt es zu meinen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Lebensumständen.

Zur Firmenwiesn als Businessfrau bzw. zum Schiffschaukeln als Mama.

 

- Nichts behalten nur weil's mal viel Geld gekostet hat.

 

- Lässt es sich gut kombinieren?

 

-Ein paar nostalgische Teile dürfen trotzdem bleiben.

Diese Schätze können aber vielleicht in eine separate Kiste und müssen nicht auf der Kleiderstange hängen.

Ich würde zum Beispiel nie das Dirndl weggeben in dem ich meinen Mann zum erste mal geküsst habe.

 

Wohin mit den aussortierten Teilen?

 

-Verschenken        Wem kann ich damit eine Freude machen?

-Verkaufen             Zum Beispiel in der Facebookgruppe

                                    "Brauchtums-Flohmarkt"

-Spenden                (da bitte darauf achten welche

                                       Organisation hinter der Kleidersammlung steht)

- Ändern & Upcycling



3. Umstyling

 

Die einfachste Art ein Dirndl neu zu stylen ist wohl eine andere Bluse, anderer Schmuck und eine andere oder neue Schürze.

 

Alleine mit der Schürze kann man einem Dirndl einen ganz neuen oder anderen Look geben.

Schürzen kann man nie genug haben. Sie sind schnell selber genäht und wenn deine Dirndl dieselbe Rocklänge habe kann man die Schürzen auch gut durchtauschen J

Ich hab zu jedem Dirndl mindestens zwei Schürzen. Meist eine aus Baumwolle fürs Volksfest oder den Biergarten und eine schickere Schürze aus Seide für festliche Anlässe.

 

Oder wie wäre es mit einer hochgeschlossenen Bluse zum Balkonettdirndl (Münchner Ausschnitt).

 

Mutige Farbkombinationen testen.

 

Mit anderen Accessoires und anderem Schuck zu dem Dirndl experimentieren.

 

Andere Schuhe ausprobieren.

 

Trachtengürtel mit großen rustikaleren Schließen sind wieder im Kommen.

 

Einen Hut ausprobieren. Die mim Huad san guad.

 

Das ganze soll Spaß machen!!!!!


4. Ändern & Upcycling

 

Wir haben alle „Stiefkinder“ in unserem Kleiderschrank, die wir nicht so gerne anziehen. Mit ein paar Tricks können daraus aber richtig gute Teile werden.

 

Stell dir die Frage:

Was müsste sich ändern, dass es ein richtiges Lieblingsteil wir?

 

Die Passform ist beim Dirndl natürlich das A und O. Die meisten Dirndl sind in der Seitennaht so verarbeitet, dass noch genügend Nahtzugebe da ist, um das Dirndl ein bis zwei Größen zu weiter zu machen.

 

Oftmals ist es auch nur die Länge die geändert werden muss. Denn die Länge des Dirndls ist sehr der Mode unterworfen.

Im Moment trägt man eine Rocklänge von 70 cm aber auch die 80 cm Rocklänge ist auf dem Vormarsch, steht aber nicht jedem.

 

Die Schürzenbänder durch Satinbänder ersetzen oder eine Schließe an die Schürzenbänder nähen, anstatt sie mit Schleife zu tragen.

 

Oder einfach nur die Knöpfe tauschen. Die können so viel verändern.

 

Mit einer schicken Borte um den Ausschnitt kann man auch viel verändern. Froschgoscherl, Herzerlrüschen, Rosmarinrüschen und viele, viele mehr.

 

Oder wird´s ein richtiges Upcycling Projekt?  Hier gibts Tipps zum Upcycling.

 - Tiefe und Form des Ausschnittes verändern.

- Die Ärmel schmaler machen oder ganz raus.

- Oder aus dem Rockstoff eines Damendirndl ein Kinderdirndl nähen?

z.B das Kinderdirndl Franzi oder das größere Kinderdirndl Felia.



5. Neue Ordnung

 

Wahrscheinlich träumen wir alle von einem begehbaren Kleiderschrank aber die wenigsten haben den Platz um sich diesen Traum zu erfüllen.

Aber auch kleine Schränke bieten geschickt eingeräumt viel Platz.

 

-Jetzt wo der Schrank leer ist, gleich mit warmen Wasser auswischen und sauber machen.

 

-Und Seifenstücke oder Duftsäckchen in den Schrank legen.

Gekaufte Duftkissen riechen oft viel zu penetrant und künstlich. Also lieber selber Duftsackerl mit Lavendelblüten aus Dirndlstoff nähen.  

Zusätzlich Mottenpapier oder Zedernholzringe für Wolle und Seide.

 

- Investierte in gleiche Kleiderbügel. Das schafft einen einheitlichen Look und bringt mehr Ruhe in den Kleiderschrank.

 

- Empfindliche Teile in einen Kleidersack hängen.

 

- Hängeaufbewahrungssystem und Schrankkörbe bringen mehr Ordnung und Struktur in den Schrank. Benutze Mehrfachbügel um mehrere Blusen untereinander auf einen Bügel hängen zu können.

 

- Auch schöne Schachteln, für Kleinteile, Schmuck und Accessoires.    

 

- Ein nettes Gimmick, dass nicht viel Geld kostet aber viel Freude bereitet, ist eine Kleiderschrank Beleuchtung.

 

Ich habe meine Dirndl nach Outfits hintereinander gehängt. Immer erst die Bluse, dann das Dirndl und dann die passenden Schürzen. Chronologisch in der Reihenfolge wie ich sie genäht habe.



6. Ergänzen

 

Jetzt weißt du, was du alles hast.

Was du gerne magst und was nicht.

Was du –zu- viel hast und was noch fehlt.

 

Und da jetzt wieder Platz im Dirndlschrank ist, kannst du dir mit gutem Gewissen was neues nähen.

Denn die nächste DirndlSaison kommt ganz bestimmt.

 

Ich brauche unbedingt noch mindestens zwei Blusen, da die mit dem Rüschenkragen und eine verwaschene aussortiert wurden.

 

 

=>  Fazit

 

Was war dein Überraschungsmoment im Dirndlschrank?

 

-Was lange vergessenes?

 

-Was neu Wiederentdecktes, das mit zeitlichem Abstand betrachtet eigentlich ganz gut ist?

 

-Oder eine neue Kombination?

 

Mir war nicht bewusst, dass ich 4 Unterröcke habe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge uns auf: