· 

Herren Trachtenhemd Pfoad

Die Pfoad

 

Ja, DIE Pfoad, nicht das Pfoad -wie das Hemd.

 

Ein alter Begriff für eine leinenes Schlupfhemd, der schon lange aus dem Duden und den Köpfen verschwunden ist.

Obwohl es doche eins der ältesten Kleidungsstücke überhaupt ist. Das älteste gefundene/erhalten Schlupfhemd ist 6.000 Jahre alt und stammt aus dem alten Ägypten.

 

Die Pfoad als Schlupfhemd -und auch der Ausdruck- waren lange aus der Trachtenmode verschwunden und durch das "normal" durchgeknöpfte Hemd verdrängt worden.

Aber seit ein paar Jahren erlebt das Riegelhemd eine Renaissance. Eine neuere figurbetonte, nicht so kastige Passform. Keine rustikalen und rupfigen Stoffe, sondern hochwertige Baumwolle und edles Leinen, gerne farbig oder mit Streifen.

 

Auch unser Schnittmuster hat eine moderne eher figurbetonte Passform, die aber trotz aller körpernähe auch bei einem g´standnen Mann gut ausschaut.

 

Das Schlupfhemd hat viele Gesichter. Egal ob als Zunfthemd eines Zimmerers, oder Norddeutsches Fischerhemd, oder als Grubenhemd aus dem Bergbau, oder eben die Bayrische Pfoad. Immer ist es ein Schlupfhemd mit Stehkragen und Riegel auf der Brust.

Einen solchen Klassiker muss man nicht neu erfinden.

 

 

Folge uns auf: