Frühlingsfest im Frühlingsdirndl

6. Mai 2018

 

Andere Bluse, neue Schürze und schon wird aus dem Weihnachtsdirndl ein Frühlingsdirndl.

 

Jetzt gehts los in die neue Volksfestsaison.

Die Frühlingsdult in Landsut is schon vorbei.

Das Münchner Frühlinhsfest geht heut zu Ende.

Aber es folfen jede menge andere Volksfeste die nächsten Wochen und Monate.

 

Ich freu mich drauf

Herren Trachtenweste Alex

15. März 2018

 

Endlich!!!! Die HERRENWESTE ist fertig 😊

 

Ein klassisches Gilet. Hochgeschlossen mit Stehkragen und eingearbeiteten Taschen.

Rückenteil mit Riegel und Schnalle für guten Sitz. Die Weste kann mit verschiedenen Stoffen genäht werden. Den Kragen und die Taschen in einer anderen Farbe. Oder den Kragen und die vordere Kante farblich absetzten.

Der Schnitt geht von Herrengröße 46 bis Größe 60 damit auch gstandne Männer reinpassen. Die Seitennähte sind änderungsfreundlich verarbeitet, so dass die Weste etwas „mitwachsen“ kann. Natürlich beinhaltet das E-Book neben dem Schnittmuster auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt und Bild-für-Bild Nähanleitung.

 

Fröhliches Ostereiersuchen euch allen und viel Spaß beim Nähen

Besondere Knöpfe für besondere Menschen

15. MÄRZ 2018

 

Als Schneiderin erbe ich immer wieder die Nähkästchen mit den Knopfsammlungen von den Omas meiner Freundinnen. Da sind oft tolle Sachen mit dabei aber leiden meist nur Einzelstücke.

Umso schöner ist es für mich, wenn gelegentlich ein Knopf in die Familie zurückfindet.

So bei der kleinen Paula, die an ihrem ersten Dirndl einen Knopf aus der Knopfsammlung ihrer Uroma hat. 🎂 🎉

Trachtenmesse Salzburg

2. März 2018

 

Heute war ich in SALZBURG auf der Tracht & Country, der Fachmesse für Dirndl- und Trachtenmode.

Es ist immer sehr inspirierend und man kommt mit 1001 Anregungen und neuen Ideen nach Hause. Ich kann euch so viel verraten für Herbst / Winter 2018 / 2019 Die Farben werden gedeckt und die Schnitte bleiben klassisch.

Weihnachtsdirndl

 

Mein Weihnachtsdirndl 2017

 

Zu WEIHNACHTEN darfs ja gern a bisserl festlicher sein 🎄 👗 ✨

Zu einem schlichten einfachen schwarzen Dirndl hab ich mir eine Seidenschürze und eine Seidenbluse mit Schluppe genähte.

Ich wünsche Euch noch frohe und entspannte Weihnachtsfeiertage.

Auf eine friedliche Wiesn 2017

 

Die Tage beginnt wieder das Münchner Oktoberfest, dass größte Volksfest der Welt.

 

Trotz aller Sicherheitsbedenken werde ich natürlich hingehen.

Ich lass mir unser schönes Münchner Volsfest nicht madig machen.

 

In diesem Sinne

Auf eine friedliche Wiesn 2017

Trachtenmarkt in Greding   02. + 03. September 17

 

Bevor ich´s vergesse.


Wir sind auch diese Jahr wieder beim TRACHTENMARKT in GREDING 

 
Jedes Jahr am ersten Wochenende im September findet in der mittelfränkischen Stadt Gredin DER Trachtenmarkt statt. Dirndl- und Trachtenfans aus ganz Deutschland kommen um an den Marktständen der Händler, Handwerker, Weber, Schneider, Goldschmiede, Sticker und vielen mehr zu stöbern.
Es sind fast alle großen Dirndl-Stoff-Geschäfte vertreten und wer die Wahl hat, hat die Qual...
 
Für die Schnittmuster sind dann wir von Dirndl Schnitte zuständig ;-)
Wo genau unser Stand sein wird sag ich euch ein paar Tage vprher noch. Die letzten beiden Jahre waren wir IM Rathaus.
 
Also am Samstag 02. und Sonntag 03. September auf nach Greding

*Neuer Schnitt*   Hochgeschlossenes Dirndl Marie

                                         21. Mai 2017

 

HURRA das neue E-Book ist online!!!!!


Das Hochgeschlossene DIRNDL MARIE

Das Modell Marie ist ein hochgeschlossenes Dirndl mit
Stehkragen und V-Ausschnitt.
Das Dirndl mit Vintage Charme ist auch ohne Bluse tragbar.

 

 

Es stehen zwei verschiedene Ausschnittvarianten zur Wahl.
V-Ausschnitt oder mit geradem Ausschnitt.
Für beide Varianten gibt es einen Stehkragen oder Rüschenkragen.

 

Der Rock kann in Falten gelegt werden oder ganz traditionell mit der Hand gestiftelt.
Die Schürze ist oben in Falten gelegt.

 

Ich bin gespannt wann die ersten Werke von euch fertig sind :-)

 

Hier gehts zum Schnitt

 

So war der Trachtenmarkt in Gredin 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Trachtenmarkt in Greding war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg für Dirndl Schnitte.

Erst zum zweiten mal dabei, fühlt man sich dank der liebenswerten Kollegen und Trachtler gleich als Mittglied einer großen Familie.

Das riesige Angebot an Trachtenschmuck, Accessoires, Stoffen, Knöpfe, Borten.  Die Farben und Eindrücke der vielen originalen Trachten aus ganz Deutschland machen den Gredinger Trachtenmarkt zu einem ganz besonderen Markt.

 

Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr.

Dirndl Nähkurs bei Louloute

 17. März 2016

 

Im Mai gebe ich wieder einen Dirndl Nähkurs bei Louloute.

 

An drei Tagen könnt ihr euer Wunschdirndl mit perfekter Passform mit meiner Hilfe selber nähen. Wir werden gemeinsam zuschneiden, nähen, paspolieren, anprobieren, verstürzen und versäubern und sicher jede Menge Spaß haben.

 

Ob Dirndl "Schneewittchen" mit Kragen,

Dindl "Tina" mit Reißverschluss in der vorderen Mitte

oder Dirndl "Isabel" mit Reißverschluss an der Seitennaht

ist euch überlassen.

 

Der Nähkurs findet an 3 Tagen in einem Blockkurs statt:

Do, 05.05. (Feiertag!!!)

 

Fr, 06.05.

 

Sa, 07.05.

 

jeweils von 10 - 18 Uhr (mit Pause)

 

 Kosten: 290,00 €  ohne Material 

 

Ich freu mich sehr darauf :-)

 

 

Dirndl Schnitte auf der Creativmesse im MOC

3. März 2016

 

Am Wochenende durfte ich mit meinen Dirndl Schnitten ein kleiner Teil der großen CREATIVMESSE im MOC sein.

 

In Halle 1 war Dirndl Schnitte auf der Sonderfläche von "Selbstgmacht -die kreative Dult" vertreten, wo wir Aussteller unsere Produkte und Waren in alten Vintage-Koffern angeboten und verkauft haben.

 

Wie immer vor solchen Veranstaltungen wurde bis zuletzt gearbeitet und gewerkelt.....Kinderdirndl Franzi wurde natürlich erst kurz von knapp fertig und hatte am Freitag Premiere :-)

Mein Mann hat mir am Donnerstag noch bis spät Nachts beim brennen der CD´s geholfen.           Danke Schatz!!!!!

Meine Mama hat mich am Samstag auf der Messe tatkräftig unterstützt -leider ist sie unglaublich kamerascheu ;-)

 

Sehr gefreut hat mich, dass wohl einige Mädels nur wegen mir und meinen Schnitten auf der Creativmesse vorbei geschaut haben.

 

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die fertig genähten Ergebnisse der Dirndl.